Was ist CRM?
Customer Relationship Management
CRM (Customer Relationship Management) steht für Kunden-Beziehungs-Management und umfasst alle Aktivitäten,
deren Ziel eine verbesserte und effizientere Kundenorientierung ist. Ein gutes und leistungsfähiges CRM-System
muss aus diesem Grunde mehr leisten, als eine Adress- und Auftragsverwaltung. Es muss in der Lage sein, Ihnen
innerhalb weniger Sekunden alle relevanten Kundendaten auf Ihren Bildschirm zu zaubern.
Denn: Je mehr ein Unternehmen über seine Kunden weiß, desto enger lässt sich die Kundenbeziehung knüpfen.
So sollten Sie auf Knofpdruck zu jedem Kunden einen genauen Überblick über alle mit ihm geführten Telefonate, Briefe, persönliche Gespräche, E-Mails, Termine, Aufgaben oder Faxe erhalten. Und natürlich bei Bedarf die Korrespondenz wie (Serien)Briefe oder E-Mails mit wenigen Mausklicks erstellen können.
Customer Relationship Management (CRM) ist sowohl für für kleine als auch für große Unternehmen lohnenswert. Kleinere Unternehmen haben den Vorteil, dass sie ihre Kunden wesentlich besser kennen und durch den Einsatz eines CRM-Systems den Grossunternehmen gegenüber einen optimaleren Kundennutzen bieten können. Bei großen Unternehmen erhöht Customer Relationship Management die Produktivität und beschleunigt die Bearbeitungsprozesse, da es hier täglich zu Massenabwicklungen von Anfragen, Bestellungen usw. kommt. Der Einsatz eines CRM-Systems kann sich daher maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken.
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